Herzlich Willkommen auf der Homepage des VfB 09 Pößneck e.V.! 

 

Wir freuen uns, dass Sie den Weg hierher gefunden haben und unser Anliegen ist es Sie auf dieser Seite stets mit Informationen über unseren Verein zu versorgen. Nehmen Sie sich die Zeit um mehr über unsere Herren- und Nachwuchsmannschaften zu erfahren.

SCHWERES BRETT ALS KRISENBEWÄLTIGUNG?
 
Erneut ohne eigenen Torerfolg und wieder steht man ohne Punkte da. Der VfB 09 verlor am vergangenen Wochenende das zweite Spiel in Folge mit 0:3 und kriselt weiter aus dem Nichts vor sich hin. Nach einer Positivserie, in welcher sich die Jungs Woche für Woche weiter hochpushen konnten und Siege einfuhren, ist seit 2 Spieltagen urplötzlich der bekanntliche „Wurm“ drin.

 

Am Sonnabend wartet auf blau-gelb ein schwerer Brocken am Fuße des Lindenbergs in Weimar. Mit dem SC 1903 Weimar e.V. gastiert Pößneck beim Tabellenzweiten und damit ersten Verfolger der erneut stark aufspielenden Schmöllner & mit gerade einmal 2 Pünktchen Rückstand haben diese auch noch alle Möglichkeiten auf den Staffelsieg der diesjährigen Landesklasse Staffel 1.

 

Weimar spielt seit Monaten auf konstant starkem Niveau und die letzte Niederlage der Kulturstädter ist in der Historie gefühlt kaum noch nachvollziehbar. Mit den wenigsten Gegentoren aller Mannschaften glänzt das Team mit der besten Defensive.

 

Unser VfB steht somit vor einer echten Herkulesaufgabe. Will man die starken Gastgeber bezwingen, muss die bisher eher schwächelnde Offensive sich mächtig ins Zeug legen. Doch die Jungs sind immer für eine Überraschung gut & was in ihnen steckt, das bewiesen sie in den letzten Wochen mehrfach!

 

Eine starke Wintervorbereitung bildet das Grundgerüst für weitere Erfolgshighlights in dieser Saison & was könnte es schöneres geben, als in der Stadt der Dichter & Denker frei nach Goethes Zitat „Glaube ist Liebe zum Unsichtbaren, Vertrauen aufs Unmögliche, Unwahrscheinliche.“ zu bauen und einen echten Auswärtscoup zu landen?
Auf geht´s nach Weimar!

_______
#fürpößneckamball 
#echte09er

NÄCHSTER RÜCKSCHLAG AUF HEIMISCHEN BODEN

 

Die gute Serie des VfB fand am vergangenen Spieltag gegen Gera ein hartes Ende. Zum nächsten Spiel wollte man nun wieder angreifen, musste aber nach zwei überzogenen Entscheidungen auf gleich zwei Stammspieler verzichten.

 

Der VfB 09 Pößneck traf am vergangenen Samstag auf eine defensiv stabile Mannschaft des FC Thüringen Jena, die auf Konter ausgerichtet war. Obwohl der VfB Mühe hatte, im Aufbau Fuß zu fassen, erarbeitete er sich über die Flügel Chancen durch D. Bursuc und L. Hoffmann, die jedoch ungenutzt blieben. Kurz vor der Halbzeitpause folgte die Ernüchterung, als eine Flanke von außen ungestört zum 1:0 für Jena führte (44. Minute).

Die zweite Halbzeit begann vielversprechend mit einem starken Angriff über die Außenbahn durch D. Bursuc und F. Alshuweesheen, wobei R. Frank den Ball aus drei Metern über das Tor schoss, was der Ausgleich hätte sein müssen. Im Gegenzug verlor Pößneck den Ball auf der Außenbahn, woraufhin Thüringen Jena direkt ins vordere Drittel spielte und S. Bittner allein auf N. Risch zulief und zum 2:0 einschoss (53. Minute).

 

Trainer Raab reagierte mit einem Dreifachwechsel, aber auch die neuen Kräfte konnten die Niederlage nicht abwenden. M. Ghencian vergab die nächste Großchance per Kopf. In der 74. Minute nutzte Jena eine Ecke, um erneut einen Spieler freistehend aus kurzer Distanz einzuköpfen und so den Endstand von 3:0 zu besiegeln.

 

Mit dieser zweiten Niederlage in Folge hofft der VfB auf eine Reaktion in der kommenden Woche, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

_______
#fürpößneckamball

DÄMPFER IM AUFWÄRTSTREND

 

VfB 09 Pößneck empfing zu Hause den TSV Gera-Westvororte und musste eine schmerzhafte 0:3-Niederlage hinnehmen.

 

Trotz des vorherigen Siegeswunsches und einer Serie von drei Siegen in Folge war klar, dass es gegen den TSV Gera-Westvororte keine leichte Partie sein würde. Doch die deutliche Dominanz der Gäste überraschte selbst die größten Skeptiker.

 

Von Anfang an übernahm Gera die Kontrolle über das Spiel. Obwohl der VfB zeitweise mithalten konnte, brach nach dem frühen 1:0 der Gäste in der 13. Minute der Widerstand zusammen. Gera spielte den Ball geschickt und ließ Pößneck in der Defensive alt aussehen. Die Tore fielen in der 19. Minute viel zu leicht, was die Verunsicherung der Heimmannschaft nur verstärkte.

 

Pößneck schien ratlos und konnte den Kampfgeist, der sie in vorherigen Spielen ausgezeichnet hatte, nicht entfachen. Das Foul in der 45. Minute, das zur roten Karte für A. Hoffmann führte, war symptomatisch für die Unzulänglichkeiten des Tages.

In der zweiten Halbzeit behielt Gera die Überhand, während Pößneck nun in Unterzahl agierte. Es gab Momente, in denen Pößneck die Chance hatte, den Rückstand zu verkürzen, aber die Gelegenheiten blieben ungenutzt.

 

Ein verlorener Ball im Mittelfeld führte zum schnellen dritten Tor für Gera und besiegelte damit endgültig das Schicksal des VfB Pößneck.

 

Der Tiefpunkt des Spiels war zweifellos die zweite rote Karte für S. Wunderlich, bei der der Schiedsrichter angeblich eine Beleidigung gehört haben will – eine Wahrnehmung, die wohl nur er auf dem Platz hatte.

 

Jetzt gilt es für Pößneck, diesen Rückschlag zu akzeptieren und sich in der kommenden Woche mit harter Arbeit und Teamgeist wieder Punkte zu erkämpfen.

_______
#fürpößneckamball

EINE SERIE KOMMT SELTEN DURCH ZUFALL
 
Zufall oder Schicksal – oft wird über derartige Themenvielfalt spekuliert, auch im Fußballgeschäft kommt die Frage daher nicht von ungefähr. Der ein oder andere wird sich dieser Tage Gedanken machen über die aktuelle Siegesserie, welche Ihresgleichen An der Warte lang ersehnt und doch auch vermisst wurde.

 

Ein bisschen melancholisch kommen Erinnerungen an alte Zeiten in höheren Ligen auf, der graue Alltag in der Landesklasse jedoch kann ebenso einen derartig positiven Tapetenwechsel gut gebrauchen.

 

Faktentechnisch kann von Zufall kaum eine Rede sein. Hart gearbeitet mit Erfahrung, Ehrgeiz & Disziplin – die Früchte daraus präsentieren die Raab´schen Jungs derzeit auf den wintermüden Geläufen der Region. Ein Sieg folgt dem nächsten und das Selbstvertrauen liegt dementsprechend hoch. Zuletzt brachte der Sieg im Härtetest über Kahla erneut die Erkenntnis, dass man den richtigen Weg in Pößneck eingeschlagen hat.

 

Am Sonnabend folgt sogleich der nächste Härtetest – zu Gast im blau-gelben Lande die Mannen des TSV Gera- Westvororte. Papiertechnisch der VfB 09 in der Favoritenrolle – auf dem Platze ein ekliger Gegner aus dem Hinterhalt der Tabelle, welcher zuletzt ebenso wertvolle Siege einfahren konnte. Ein Selbstläufer wird auch diese Partie nicht, erneut müssen sich die Jungs aufs Wesentliche besinnen und jede Partie beginnt bekanntlich bei 0. Der Schwung der letzten Spiele kann dabei jedoch ein beflügelter Aufwind sein.

 

Trägt das Schicksal Pößneck in höhere Tabellenregionen? Wird die Siegesserie mit Bestandsschutz versehen?


Die Antwort? Wie immer nur auf dem Platz!

 

09.03.2024

14:30 Uhr

Sportkomplex Griebse, Im Rosental, 07381 Pößneck

_______
#fürpößneckamball 
#echte09er

PÖSSNECK GEWINNT GEGEN KAHLA
 
Das erste Heimspiel der Rückrunde für den VfB 09 Pößneck war ein denkwürdiges Aufeinandertreffen mit der formstarken Mannschaft von BSG Chemie Kahla. Mit zwei Siegen in Folge war Pößneck entschlossen, auch zu Hause Punkte einzufahren. N. Risch ersetzte diese Woche L. Wohlfahrt im Tor der 09er und zeigte gleich von Beginn an seine Präsenz, als Kahla versuchte, sich vor das Pößnecker Gehäuse zu kombinieren. Doch die Abwehrreihe der Blau-Gelben stand sicher, und vorne gelang A. Hoffmann nach einer Ecke das 1:0 (13.).

 

Kahla drückte in der Folgezeit aufs Gas, um den Ausgleich zu erzwingen, doch die disziplinierte Pößnecker Mannschaft ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Heimmannschaft lauerte weiterhin auf Konter, und es ergaben sich Chancen, wie durch F. Alshuweesheen, jedoch blieb der letzte Haken vor dem Tor oft aus.

 

In der zweiten Hälfte erhöhten die Gäste den Druck. Kahla dominierte die ersten 15-20 Minuten und drängte den VfB hinten rein, während Entlastung fehlte. Doch dann gelang Pößneck ein entscheidender Konter über F. Alshuweesheen, der auf D. Schröter spielte und zum glücklichen 2:0 traf (74.).

 

Zwei Minuten später folgte erneutein effektiver Konter, bei dem wieder F. Alshuweesheen den entscheidenden Pass spielte, diesmal auf D. Bursuc, der das 3:0 erzielte.

 

Pößneck zeigte sich extrem gefährlich bei Kontern und war äußerst effektiv. F. Alshuweesheen hätte sogar das 4:0 erzielen können, entschied sich jedoch für den Abschluss und scheiterte. Kurz darauf gelang den Gästen der verdiente Anschlusstreffer zum 3:1 (81.).

 

N. Risch hielt im weiteren Verlauf stark im Eins-gegen-Eins und entschärfte einen starken Freistoß von N. Jahn, um die drei Punkte für den VfB festzuhalten. Damit sicherte sich Pößneck einen wichtigen Heimsieg gegen einen starken Gegner und setzt seine Siegesserie fort.

_______
#fürpößneckamball

TOPSPIEL DER FORMSTARKEN

 

Geht man nach der aktuellen Form der Teams in der Landesklasse Staffel 1, so treffen am Sonnabend mit unseren Jungs des VfB 09 Pößneck und den Gästen der BSG Chemie Kahla 2 Teams in einem Topspiel aufeinander. Beide haben nicht nur während der Winterpause bewiesen, dass eine gute Vorbereitung ein Schlüssel für vieles sein kann – auch nach der Punktspielfreien Zeit zeigten beide, dass sich eben genau diese wahrlich ausgezahlt hat

.

Die Gäste aus dem fast benachbarten Kahla sind als 4. der Tabelle und den letzten Ergebnissen, allen voran der 5:1 Heimsieg gegen Zwätzen, ein absolutes Brett welches es erst einmal zu schlagen gilt. Jedoch ist augenscheinlich nicht automatisch alles Gold was glänzt. Der genaue Betrachter der aktuellen Spielzeit wird feststellen, dass die Liga so eng beieinander steht, dass bis zur abstiegsbedrohten Zone gerade einmal 2 Niederlagen Platz sind.

 

Inmitten dieses Feldes auf Platz 11 – unsere formstarken Mannen aus Pößneck-City. Lange hat man darauf gewartet, doch endlich konnte man die Ketten lösen und eine kleine Siegesserie zum Start in dieses Jahr hervorzaubern. Gerade einmal 4 Zähler trennen die Jungs von der BSG auf Platz 4, Sieg und Niederlage kann im Moment über zahlreiche Plätze in der Tabelle entscheiden

.

Formstärke zweier Teams bedeutet zumeist auch attraktiven Fußball, auf welchen sich die Fans an diesem Spieltag sicherlich freuen dürfen. Mauern war gestern - wer setzt seine Serie fort und kann dieses „Topspiel der Formstarken“ für sich entscheiden? Seid dabei!

 

 

02.03.2024

 

14:00 Uhr

 

Sportkomplex Griebse, Im Rosental, 07381 Pößneck

_______
#fürpößneckamball 
#echte09er

WIEDERGUTMACHUNG GEGLÜCKT

 

Der VfB 09 Pößneck trat zu Gast im Tempelwald in Greiz gegen den 1. FC Greiz an, mit dem klaren Ziel, die Niederlage im Hinspiel (0:5) wiedergutzumachen. Die Bedingungen waren widrig, mit tiefem Geläuf, was weniger spielerische Momente aufkommen ließ und den Kampf in den Vordergrund rückte.

 

Die Gastgeber starteten stark und versuchten durch aggressive Zweikämpfe den Pößneckern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Sie verteidigten tief und lauerten auf Fehler im Pößnecker Spiel.

 

Die erste große Chance gehörte jedoch dem VfB, als C. Stahl einen Ball aus der zweiten Reihe volley nahm, jedoch nur die Latte traf (13. Minute). Kurz darauf nutzte Greiz den Wind bei einem Freistoß von der Mittellinie, der länger wurde und vom Pößnecker Torwart unterschätzt wurde, sodass der Ball im Netz landete (15.).

 

Mit der Führung im Rücken spielten die Greizer beflügelt auf, erhöhten den Druck in den Zweikämpfen und verteidigten energisch das eigene Tor. Die erste Halbzeit endete ohne weitere nennenswerte Chancen, da das Spiel größtenteils zwischen den Strafräumen stattfand.

 

In der zweiten Hälfte mobilisierte Pößneck alles, um zurückzukommen, und hatte Erfolg: D. Bursuc dribbelte sich durch den Sechzehner und versenkte den Ball mit Hilfe eines gegnerischen Fußes im Tor (47. Minute). Diese kämpferische Einstellung fehlte im ersten Durchgang, doch nun steigerten sie sich deutlich und dominierten Greiz nahezu komplett.

 

In der 52. Minute war es erneut Bursuc, der sich im Strafraum durchsetzte und auf F. Alshuweesheen ablegte, der zum verdienten 2:1 traf. In der 61. Minute war es wieder F. Alshuweesheen, der nach einer großartigen Vorarbeit von T. Heynke und M. Ghencian den Ball ins leere Tor schob.

 

Pößneck hielt bis zur letzten Minute stark dagegen und ließ kaum Chancen zu. Die Viererkette um Kapitän T. Hölzer wehrte alle Angriffe der Greizer ab, was ihnen verdient drei Punkte einbrachte.

_______
#fürpößneckamball

MIT AUFTRIEB IN DIE RÜCKRUNDE
 
Schöner hätte ein Nachholspiel nach der Winterpause nicht verlaufen können. Unsere Jungs vom VfB 09 gewannen mit 1:0 in Bad Lobenstein und setzen damit den Positivtrend der Vorbereitungsspiele fort.


Zum offiziellen Rückrundenauftakt geht es nun auswärts zum 1.FC Greiz und damit einem Team, welches unsere Mannen in der Hinrunde in den eigenen Gefilden deklassiert hat.. wenn das mal nicht Zusatzmotivation genug sein dürfte..
Die Hausherren aus der Schlossstadt erlebten, ähnlich wie der letzte Gegner aus Bad Lobenstein, eine eher negativ behaftete Wintervorbereitungsphase.

 

Ergebnistechnisch musste man sich allen Gegnern geschlagen geben, besonders auffällig hierbei – sehr torreiche Partien. Offensiv stabil, defensiv scheinbar lückenhaft. Mit Platz 10 stehen die Greizer nur wenige Punkte vor den blau-gelben, haben für ihre Tabellensituation eine außergewöhnlich gute Tordifferenz zu verzeichnen.

 

Für Pößneck gilt es nun, das Selbstvertrauen am Schopfe zu packen und nachzulegen, will man sich aus der unteren Tabellenregion dauerhaft entfernt halten. Ein Selbstläufer wird dies natürlich nicht, auch wenn der Trend in die absolut richtige Richtung zeigt. Disziplin und Glaube an die eigenen Stärken zeichnen die 09er aktuell aus, schaffen es die Jungs auch in Greiz Punkte zurück in den SOK zu entführen?

 

Datum:  24.02.2024

 

Uhrzeit: 14:00 Uhr


Spielort:  Kunstrasenplatz Tempelwald, Am Tempelwald, 07973 Greiz

_______
#fürpößneckamball 
#echte09er 


 

 

 

 

 

 

 

 

Offizielle Mitteilung: Nachwuchs VfB 09 Pößneck

 

Sehr geehrte Mitglieder, Sponsoren und Spieler des VfB 09 Pößneck,

 

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der VfB 09 Pößneck ab der kommenden Saison eine eigene Nachwuchsabteilung aufbauen wird. Im Zuge dieser Entwicklung wird der VfB 09 Pößneck zum Ende der aktuellen Saison aus dem JFC Saale-Orla austreten und den Nachwuchs direkt unter sich eingliedern.

 

Die Jugend des VfB wird künftig hauptsächlich im Sportkomplex Griebse ausgebildet, welcher mit einer Dreifelderhalle, einem Kunstrasenplatz und einem Rasenplatz beste Bedingungen bietet. Dabei ist zu betonen, dass der VfB 09 Pößneck als Pächter über den Rasenplatz verfügt. Dadurch hat der Verein neben dem Sportpark Warte nun ein zweites Standbein.

 

Bis zum Ende der laufenden Saison werden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Pößneck verschiedene Baumaßnahmen initiiert, um die Bedingungen auf ein hohes Niveau zu heben.

 

Für weiterführende Informationen laden wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 23.02.2024 um 17:00 Uhr in den Sportpark Warte ein. Dort stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort
 

Anfragen bezüglich der Nachwuchsabteilung können auch gerne an
nachwuchs@vfb09poessneck.de oder redaktion@vfb09poessneck.de

gesendet werden.

 

Hier geht es zum Online Artikel der OTZ:

 

https://www.otz.de/sport/sport-saale-orla-kreis/article241716686/VfB-Poessneck-geht-neue-Wege.html

 

Der Vorstand 
VfB 09 Pößneck

DREI PUNKTE IM NACHHOLSPIEL

 

Der VfB 09 Pößneck trat gegen den VfR Bad Lobenstein auf dem Kunstrasenplatz des Gastgebers an. Bad Lobenstein hatte das vorherige Spiel in Pößneck klar gewonnen und galt aufgrund der Tabellensituation als Favorit. Obwohl Lobenstein im ersten Durchgang tonangebend war, hatte auch Pößneck viele Spielanteile. Die Gastgeber waren jedoch zielstrebiger in der Offensive. Von Pößneck kam offensiv zu wenig, und die letzte Konsequenz wurde vermisst. Dank des starken L. Wohlfahrt und einer Rettungstat von S. Wunderlich auf der Linie blieb es jedoch lange beim Unentschieden.

 

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild, als Lobenstein nachließ und Pößneck die freien Räume nutzte. Die Wechsel auf Pößnecker Seite zeigten Wirkung, besonders C. Stahl und T. Heynke brachten frischen Wind ins Spiel. F. Alshuweesheen scheiterte zunächst am Keeper, bevor er in der 75. Minute eine Flanke von A. Hoffmann aus kurzer Distanz verwerten konnte.

 

Obwohl Lobenstein noch einmal aufdrehte, ermöglichten viele Fehler den Pößneckern Konterchancen. Trotz zitternder Momente bis zum Abpfiff konnte der VfB die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Die Bemühungen der Hausherren wurden entweder weit hinter dem Tor oder in den Armen von L. Wohlfahrt gestoppt.

 

Die nächste Herausforderung wartet bereits nächste Woche in Greiz, wo Wiedergutmachung nach der 0:5 Heimpleite geplant ist.

_______
#fürpößneckamball

+++ Aurel Misha Ghencian ist jetzt #fürpößneckamball +++


Aurel Misha Ghencian verstärkt den VfB 09 Pößneck!

 

Der VfB 09 Pößneck freut sich, die Verpflichtung des talentierten Fußballers Aurel Misha Ghencian bekannt zu geben. Der 21-jährige Spieler bringt eine beeindruckende Vielseitigkeit und ein taktisches Verständnis mit, die das Team bereichern werden.

 

Ghencian ist bekannt für seine Fähigkeit, den Ball zu kontrollieren, sich auf dem Platz zu positionieren und sowohl als Stürmer als auch als Flügelstürmer zu agieren.

 

A. Ghencian:

 

„Seit meiner Ankunft fühle ich mich hier gut aufgehoben und motiviert, mein Bestes zu geben. Gemeinsam werden wir hart arbeiten, um Siege zu erringen und unvergessliche Momente zu schaffen. Ich bin dankbar, Teil dieses Teams zu sein.“

 

Mit dem Ziel, unsere fehlende Durchschlagskraft in der Offensive zu verbessern, ist Ghencian hoch motiviert und bereit, sein Bestes zu geben, um unsere Ziele zu erreichen.

 

Wir heißen A. Ghencian herzlich willkommen beim VfB 09 Pößneck und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

_______
#fürpößneckamball 

BESTENS GERÜSTET IN DEN NACHHOLSPIELTAG
 
Nicht nur der Vorberichteschreiber sagt „Welcome back“ im Geschäft, auch die Jungs des VfB 09 Pößneck sind zurück aus der Winterpause und treten erstmals im neuen Jahr zu einem Punktspiel an.
Zum Auftakt wird der 15. Spieltag der Landesklasse 1 nachgeholt und dabei verschlägt es unsere Mannen in den Süden des Landkreises zum Saale-Orla- Duell in Bad Lobenstein.

 

Tabellarisch eine klare Angelegenheit, die Hausherren im gesicherten Mittelfeld auf Rang 6, unsere Farben zieren aktuell Position 13 in gefährlicher Tabellensituation. Das Papier nicht immer aussagekräftig ist, wird uns hoffentlich der Nachholer lehren, denn der VfB strotzt vor Selbstbewusstsein.

 

Dies verdeutlichen nicht nur die zuletzt lauthalsen Flutlichttrainingseinheiten, deren Ernsthaftigkeit aber auch Spaßfaktor aus der Griebse heraus in den Pößnecker Abendhimmel schallten, nach 3/3 Testspielsiegen gegen starke Konkurrenz darf man auch durchaus optimistisch auf einen guten Rückrundenstart sein.

 

Die Lobensteiner konnten in der Vorbereitung keine Glanzleistungen erbringen, zuletzt steht eine deutliche 0:6 Testspielniederlage bei Karnevalsmotivierten Neustädtern zu Buche.

 

Davon sollte man sich jedoch keineswegs blenden lassen, die Hausherren stehen nicht umsonst mit positivem Torverhältnis auf Rang 6, der VfB hingegen ziert tabellarisch die schlechteste Offensive aktuell. Gern darf sich dies bereits nach diesem Nachholspieltag ändern, wenn es wieder heißt Alles für unsere blau-gelben Farben zu geben!

 

Datum: 17.02.2024

 

Uhrzeit: 13:30 Uhr

 

Spielort: Kunstrasenplatz Poststraße, Karl-Marx-Straße 22, 07356 Bad Lobenstein

_______
#fürpößneckamball 
#echte09er 

GENERALPROBE GEGLÜCKT

 

Das dritte und somit letzte Testspiel gegen Thüringen Weida konnte unsere Elf mit 2:1 für sich entscheiden. Die Tore für die 09er erzielten F. Alshuweesheen und A. Ghencian.

 

Pößneck verdiente sich den Sieg dabei über weite Strecken des Spiels durch gutes Verteidigen und effiziente Chancenverwertung.

 

Kommende Woche geht es weiter mit dem Nachholspiel gegen Lobenstein!

 

Bilder: Timon Lother
______
#fürpößneckamball 

GENERALPROBE VOR NACHHOLSPIEL

 

Am kommenden Samstag, dem 10. Februar, lädt der VfB 09 Pößneck zu seinem letzten Testspiel ein, und es wird ein Kracher! Wir begrüßen den FC Thüringen Weida, den Thüringenmeister von 2022, auf unserem heimischen Platz.

 

Der FC Thüringen Weida ist keine leichte Aufgabe: Mit nur 4 Punkten hinter der Spitze in der Thüringenliga, ist es ein Duell, das alles abverlangen wird. Es ist Zeit, alle Kräfte zu mobilisieren und alles zu geben.

 

Lasst uns gemeinsam diese Herausforderung annehmen und mit voller Energie in das Spiel gehen! Packen wir es an und zeigen wir, wozu wir fähig sind!

 

Datum: Samstag, 10. Februar
Ort: Kunstrasenplatz Griebse
Zeit: Anstoß um 14:00 Uhr

 

Seid dabei, unterstützt unser Team und lasst uns gemeinsam für den Sieg kämpfen!

 

_______
#fürpößneckamball 
#echte09ner

WEITERER ERFOLG IM ZWEITEN TESTSPIEL

 

Am zweiten Testspiel des VfB 09 Pößneck gegen die TSG Bau Remschütz konnte sich der VfB mit einem 2:0-Sieg durchsetzen. Trotz einiger Ausfälle gelang es dem Team, sich erfolgreich zu präsentieren. Die Tore fielen durch René Frank und Lucas Hoffmann im zweiten Durchgang.

 

Pößneck dominierte das Spiel, konnte jedoch trotz zahlreicher Chancen nicht mehr Tore erzielen. Die Torhüter Laurence Wohlfahrt und Niklas Risch mussten zweimal bei gefährlichen Kontern der Gäste ihr Können unter Beweis stellen.

 

Mit diesem Sieg im Rücken bereitet sich das Team auf das letzte Testspiel am Wochenende vor, bevor es in der kommenden Woche mit dem Nachholspiel gegen Lobenstein weitergeht.

 

? Timon Lother

______
#fürpößneckamball 

SIEG IM ERSTEN TESTSPIEL

 

Das erste Testspiel des VfB 09 Pößneck gegen SpVgg Siebleben endete mit einem 3:1-Sieg für Pößneck. Firas Alshuweesheen erzielte die Tore in der 1. und 34. Minute, während Fadel Alrugibi in der 75. Minute traf. Trotz kleiner Unsicherheiten zeigte das Team eine ordentliche Leistung. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag gegen TSG Bau Remschütz statt.

______
#fürpößneckamball 
#echte09er

ABGANG ZUR WINTERPAUSE

 

Philip-Joel Nitschke und der VfB 09 Pößneck haben einvernehmlich entschieden, getrennte Wege zu gehen. 

Eine weitere Zusammenarbeit war für beide Seiten keine Option mehr.

 

In der aktuellen Situation bedeutet sein Abschied für uns einen sportlichen Verlust. Wir respektieren diese Entscheidung, legen seinem Wechsel keine Steine in den Weg und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg viel Erfolg.

 

Der Fokus liegt weiterhin auf der Entwicklung des Teams.

_______
#fürpößneckamball 
#echte09er 

FUSSBALL TRIFFT KRAFTSPORT

 

Fußballplätze aufgrund der aktuellen Wetterlage gesperrt? Kein Problem!

 

Ein kurzfristig vereinbartes „Power-Training“ im Fitness World Club brachte die 1. Mannschaft vom VfB ordentlich ins schwitzen!

Eine super und auch wichtige Alternative zum üblichen „Fußballer-Alltag“!

 

Der VfB bedankt sich recht herzlich für diese tolle Einheit!

 

Weiter geht‘s für den VfB bereits am Samstag beim 1. Testspiel des Jahres! Anstoß ist 11:30 Uhr in Bad Blankenburg.

BEGINN DER VORBEREITUNG

 

Am vergangenen Montag baten die Trainer des VfB 09 Pößneck die 1. Mannschaft zum Trainingsauftakt.

Trotz Sperrung des heimischen Kunstrasenplatzes wird diese Woche wieder angegriffen.

 

Nach weiteren Einheiten am Dienstag und Donnerstag wird der VfB am Samstag nach Bad Blankenburg reisen und sein erstes Testspiel absolvieren. 


________
#fürpößneckamball
#echte09er 

EHRENMITGLIED FEIERT 100. GEBURTSTAG

 

Mit großer Freude teilt der VfB 09 Pößneck mit, dass unser hochgeschätztes Ehrenmitglied, Ernst Täumer, am 30. Dezember 2023 seinen 100. Geburtstag feierte! Als herausragender Stürmer prägte er einst die glorreichen Tage unseres Vereins, bis ihn 1950 eine schwere Verletzung zwang, seine vielversprechende Karriere zu beenden. Trotz dieses Schicksalsschlags blieb er unserem VfB in Treue verbunden. Herzliche Glückwünsche zu diesem eindrucksvollen Jubiläum, verbunden mit aufrichtiger Dankbarkeit für seine bleibende Hingabe an unseren Verein. Auf Ernst Täumer, ein lebendiges Symbol unserer Fußballhistorie – auf die nächsten gemeinsamen Meilensteine!

 

+++ VfB-Familie trauert um Karl-Heinz Gruner +++

 

Mit tiefer Trauer und schwerem Herzen geben wir bekannt, dass unser geschätztes Ehrenmitglied Karl Heinz Gruner gestern von uns gegangen ist. Die Nachricht vom Verlust dieses außergewöhnlichen Menschen hinterlässt eine tiefe Lücke in unseren Reihen.

 

Karl Heinz Gruner, geboren am 27.02.1949, durchlief den gesamten Nachwuchsbereich des Vereins, bevor er in der 1. Mannschaft als leidenschaftlicher Stürmer eine prägende Rolle übernahm. Nach seiner aktiven Fußballkarriere fand er seinen Weg als Berufskraftfahrer. Aufgrund seiner herausragenden Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und blieb ein festes Mitglied unserer Fußballfamilie.

Besonders hervorzuheben ist sein unermüdliches Engagement für den Nachwuchs und die Herrenmannschaften. Karl Heinz Gruner sammelte eine beeindruckende Anzahl an Spenden, um sicherzustellen, dass die Zukunft des Vereins gesichert ist und junge Talente gefördert werden können.

 

Seine Hingabe zum VfB kannte keine Grenzen, denn trotz seiner körperlichen Einschränkung verfolgte Karl Heinz Gruner beinahe jedes Spiel, sei es zu Hause oder in der Ferne. Sein unerschütterlicher Geist und seine Liebe zum Verein werden uns stets in Erinnerung bleiben.

 

Seine ehemaligen Sportkameraden Gerhard Galitzki und Eberhard Bergk äußerten sich wie folgt: "Er war ein ehrgeiziger und guter Fußballer sowie ein angenehmer Sportfreund. Wir verlieren einen echten Freund und Fan." In diesen schweren Zeiten stehen wir als Verein zusammen, um uns gegenseitig Trost zu spenden und die Erinnerung an Karl Heinz Gruner zu ehren.

TERMINE WINTERVORBEREITUNG

 

Aufgepasst! Die festlichen Tage liegen hinter uns, und mit stolzer Brust blicken wir auf den spannenden Rosenbräu-Cup und das mitreißende Vereinsturnier zurück. Doch jetzt heißt es, die Winterpause mit geballter Energie zu nutzen.

 

Gemeinsam starten wir am 15. Januar 2024 in die Winter-Vorbereitung, um unsere Saisonziele in der Rückrunde zu erreichen. Spannende Testspiele gegen starke Gegner stehen auf dem Programm – eine ideale Gelegenheit, uns als Team zu performen.

 

Markiert euch die Termine:

- 20.01.2024 vs. Geratal

- 27.01.2024 vs. Siebleben

- 03.02.2024 vs. Remschütz

- 10.02.2024 vs. Weida

- 17.02.2024 vs. Zeitz

 

Schließlich krönen wir die Vorbereitung am 24.02.2024 mit dem 16. Spieltag gegen Greiz. Kommt vorbei und unterstützt euren VfB 09 Pößneck und lasst uns die Rückrunde gemeinsam erfolgreich gestalten!

 

_______

#fürpößneckamball

#echte09er 

GELUNGENER START INS NEUE JAHR

 

Auch in diesem Jahr lud der VfB 09 Pößneck zum internen Vereinsturnier in der Rosentalhalle ein. Mehr als 50 Spieler vereinten dabei die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Vereins auf dem Spielfeld!

 

Sechs Mannschaften spielten im "Jeder gegen Jeden"-Modus um Punkte. Souverän setzte sich dabei das Team "VfB 09 Pößneck" durch, bestehend aus ehemaligen/aktiven Trainern und Funktionären des Vereins. Im Einsatz für die Mannschaft waren:

 

Veit Wohlfahrt (TW)
Gunnar Daum 
Sven Trunk 
Paul Färber 
Max Schnabelrauch 
Alexander Gabeler
Matthias Heinl 
Marius Trunk 
André Haußner

 

Angeführt von Max Schnabelrauch erhielt die Gewinnermannschaft einen Wanderpokal, der im kommenden Jahr verteidigt werden muss!

Neben der besten Mannschaft wurden auch wieder einzelne Spieler ausgezeichnet

 

Bester Spieler:
Marius Trunk

 

Bester Torschütze:
Tobias Hölzer

 

Bester Torhüter:
Kai-Uwe Scheuerl

 

Neben kleinen Pokalen gab es diesmal wieder Weinflaschen vom @thueringerweingut_zahn !

Der VfB bedankt sich bei allen Spielern für die Teilnahme! Es entstanden spannende und faire Wettkämpfe, die definitiv Lust auf mehr gemacht haben

 

Ein noch größerer Dank geht an die fleißigen Helfer neben dem Platz. Eine große Auswahl an verschiedenen Speisen und Getränken konnte so von unserem super Catering-Team angeboten werden!

_______
#fürpößneckamball
#echte09er 

PÖSSNECKER BUDENZAUBER ZUM JAHRESBEGIN

 

Tauche ein in das Fußballfieber!

 

Das interne Hallenturnier des VfB 09 Pößneck erwartet dich heute um 17:30 Uhr in der Rosentalhalle. Über 50 Spieler vereinen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vom VfB 09 Pößneck auf dem Spielfeld

 

Sei dabei, um mitzufiebern und die fußballerische Leidenschaft zu erleben!

______
#fürpößneckamball
#echte09er

EISENBERG GEWINNT DEN ROSENBRÄU CUP

 

Zum Ende des letzten Jahres lud der VfB 09 Pößneck zum Rosenbräu-Cup, welcher von der Rosenbrauerei Pößneck präsentiert wurde.

 

Insgesamt 10 Mannschaften, wovon zwei vom VfB waren, kämpften bei einer super Stimmung um den Pokal! Besonders die Fans von Schwarzatal machten dabei auf sich aufmerksam!

 

Gespielt wurde in zwei Gruppen, gefolgt von den Finalspielen sowie Platzierungsspielen. Der VfB 09 Pößneck präsentierte sich dabei nicht nur neben dem Platz sondern auch auf dem Parkett gastgeberfreundlich und überließ den Gastmannschaften Platz 1 bis 8.

 

In den Finalrunden setzten sich der FC Erfurt Nord und der SV Eintracht Eisenberg durch.

Im Spiel um Platz 3 konnte der FC Saalfeld gegen den SV Jena-Zwätzen gewinnen.

 

Im Finale holten beide Mannschaften nochmal alles raus. Nach regulärer Spielzeit gab es jedoch keinen Sieger, sodass der Sieger im 9 Meterschießen ermittelt wurde. Zielsicherer erwiesen sich dabei die Eisenberger, wodurch Sie den 1. Platz belegten sollten! 

 

1. Platz: SV Eintracht Eisenberg
2. Platz: FC Erfurt Nord
3. Platz: FC Saalfeld
4. Platz: SV Jena-Zwätzen
5. Platz: FSV Schleiz
6. Platz: FC Motor Zeulenroda
7. Platz: SG Schwarzatal
8. Platz: SV Concordia Riethnordhausen
9. Platz: VfB 09 Pößneck II
10. Platz: VfB 09 Pößneck I

 

Während die ersten drei Plätze mit Pokal und Geldpreisen ausgezeichnet wurden, erhielten die restlichen Mannschaften jeweils einen Kasten Rosenpils als Verpflegung für die Heimfahrt! 

 

Zusätzlich prämiert wurden folgende Spieler:

 

Bester Spieler: 
Carl Werner Kaldeborn (FC Saalfeld)

 

Bester Torschütze:
Markus Walter (FC Erfurt Nord)

 

Bester Torhüter:
Fabian Ziehm (FC Motor Zeulenroda)

 

Als Auszeichnung erhielten alle drei Spieler einen Pokal und eine Flasche Wein von Weingut Zahn!

 

Der VfB bedankt sich bei allen Mannschaften, Helfern und vor allen bei über 120 Zuschauern!

 

Bilder: Timon Lother
_______
#fürpößneckamball
#echte09er

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Dieter Bohn, geboren am 25.09.1961, verstorben am 15.12.2023.

 

Ein leidenschaftlicher Unterstützer des VfB, der nicht nur als Fan, sondern auch als sportlicher Funktionär und Sponsor von 1994 bis 1998 aktiv am Geschehen des Vereins teilnahm.

 

Sein Einsatz und Engagement werden in unseren Herzen weiterleben.

Frohe Weihnachten!

 

Wir wünschen allen Mitgliedern, Sponsoren, Spielern und Fans frohe Feiertage!

Unser Cheftrainer der ersten Mannschaft, Jürgen Raab, feierte am Mittwoch seinen 65. Geburtstag.

 

Wir gratulieren herzlich zu diesem besonderen Anlass und wünschen ihm alles Gute für die kommenden Jahre!

ALTE TRADITION LEBT WIEDER AUF

 

Wir haben bereits über die Ausrichtung des Hallenturniers seitens des VfB 09 Pößneck berichtet. Jetzt findet das Turnier jedoch unter einem neuen Namen statt!

 

Die Rosenbrauerei Pößneck präsentiert:

 

„Rosenbräu Cup“

 

Nach der letzten Austragung im Januar 2020 wird der „Rosenbräu Cup“ endlich wieder ausgetragen!

 

Ein herzlicher Dank geht an die Rosenbrauerei Pößneck, die das Turnier maßgeblich unterstützt!

 

Welches Team zeigt den besten Fußball auf dem Parkett? Und wer wird am Ende den Pokal mit nach Hause nehmen? Antworten darauf gibt es am 29.12. in der Rosentalhalle!

 

_______

#fürpößneckamball

#echte09er 

+++ Spiel fällt aus ++

 

Nun ist es offiziell: Unser Spiel gegen VfR Bad Lobenstein fällt aus.

Wir wünschen euch allen ein erholsames Wochenende und einen schönen ersten Advent!

ERFOLGREICHER JAHRESABSCHLUSS?

 

Am kommenden Samstag steht ein fesselndes Landesklasse Duell bevor, wenn der VfB 09 Pößneck gegen den VfR Bad Lobenstein antritt. Pößneck, nach einer unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenführer, strebt vor der Winterpause nach einem positiven Abschluss.

 

Die Mannschaft ist hochmotiviert und wird alles daransetzen, die letzten Punkte des Jahres zu sichern. Der VfR Bad Lobenstein, im sicheren Mittelfeld der Tabelle, möchte mit einem Heimsieg den Anschluss an die Top 3 halten und verspricht ein hart umkämpftes Spiel.

 

Auch wenn die Austragung des Spiels derzeit noch von den Wetterbedingungen abhängt, hoffen wir auf optimale Verhältnisse, um ein spannendes Match zu gewährleisten. Freuen wir uns gemeinsam auf eine mitreißende Partie und drücken die Daumen für ein faires und unterhaltsames Fußballerlebnis - mit dem hoffentlich besseren Ende für unseren VfB!

 

Datum: 02.12.2023

 

Uhrzeit: 13:30 Uhr

 

Spielort: Kunstrasenplatz Poststraße, Karl-Marx-Straße 22,

             07356 Bad Lobenstein

Nachträgliche Geburtstagsgrüße an Alexander Sattler: Vom VfB 09 Pößneck zur Trainerkarriere bei Dynamo Dresden

 

Wir möchten unserem ehemaligen Jugendspieler Alexander Sattler (Bild: vorne links) nachträglich herzlich zum Geburtstag gratulieren! Der Weg des ehemaligen VfB-Talents führte ihn zu seiner aktuellen Position als Jugendtrainer bei Dynamo Dresden.

Alexander, der in der Saison 2021/2022 zuletzt für den VfB 09 Pößneck am Ball war, hat seitdem nicht nur sportlich beeindruckt, sondern sich auch erfolgreich im Trainerbereich etabliert. Sein Engagement und seine Leidenschaft für den Fußball sind beispielhaft.

 

Die Vereinsfamilie des VfB 09 Pößneck ist stolz darauf, einen Spieler wie Alexander Sattler in ihren Reihen gehabt zu haben. Wir verfolgen seine erfolgreiche Karriere als Trainer bei Dynamo Dresden mit großem Interesse und freuen uns über seine Erfolge.

Wir wünschen Alexander alles Gute für das neue Lebensjahr, möge es mit weiteren spannenden Herausforderungen und großartigen Momenten gefüllt sein. Die Erinnerung an seine Zeit in der Jugend des VfB bleibt uns stets präsent, und wir sind gespannt auf die weiteren Höhepunkte seiner beeindruckenden Laufbahn.

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Alexander Sattler!

STARKE LEISTUNG BLEIBT OHNE ERFOLG

 

Mit dem Derbysieg im Rücken

empfing man zum letzten Heimspiel den Spitzenreiter aus Schmölln. Die Gäste mussten in der Vorwoche die erste Niederlage der Saison hinnehmen – gute Vorzeichen für die Pößnecker. Dennoch galt man als klarer Außenseiter.

Doch das Geschehen auf dem Platz zeigte das genaue Gegenteil. Wie schon im letzten Spiel im Orlatal zeigte sich unsere Mannschaft extrem kämpferisch und glänzte diesmal mit spielerischer Überhand. So gehörten die ersten 20 Minuten klar unserer Mannschaft, jedoch blieben die erspielten Chancen ohne Erfolg.

Immer wieder war es ein sauberer Spielaufbau und die gute Behauptung im Zentrum, die die Gäste vor Probleme stellten. Mit einzelnen Vorstößen zeigten sie sich jedoch erstmalig vor dem Pößnecker Tor, ohne die große Gefahr auszustrahlen.

Pößneck war klar die bessere Mannschaft und mit einem deutlichen Chancenplus, nur knapp verpasste man abermals die Führung. So ging es trotz starker Bemühungen mit einem 0:0 in die Pause.

Bei frostigen Temperaturen steckte unsere Mannschaft auch im zweiten Durchgang nicht zurück. Immer noch die bessere Mannschaft, immer noch mit einem satten Chancenplus. Angriff um Angriff trug man nach vorne, während die Gäste auf einen Konter lauerten.

Wie hart der Fußball ist, zeigte sich dann in der 58. Minute, als ein Angriff über links einen Schmöllner im Strafraum fand, dessen unkontrollierter Schuss am zweiten Pfosten P. Baumgärtel fand, welcher den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte.

Pößneck schüttelte sich kurz, lief dann aber wieder an. Oft nutzte man das Tempo von F. Alshuweesheen, wie als er nach Zuspiel von R. Frank frei vor dem Tor auftauchte, aber mit seinem Lupfer mir die Latte traf. Ebenso knapp verpasste L. Hoffmann den Ausgleich, als sein Heber nur Zentimeter am Tor vorbei ging.

Angriff um Angriff rollte auf das Gästetor, während Schmölln sich hinten rein stellte und auf Konter lauerte. Ein Konter kurz vor Schluss sah aus wie das sichere 2:0, doch L. Wohlfahrt parierte souverän.

Der Mannschaft ist heute wenig vorzuwerfen; man war in allen Belangen überlegen. Lediglich die Torausbeute stimmte nicht. So verliert man nur denkbar knapp mit 1:0.

 

GROSSER ORTSNACHBAR BESIEGT GALLISCHES DORF

 

Derbyzeit im Orlatal. Die Gastgeber befinden sich derzeit am Tabellenende, während die 09er ebenfalls in der Abstiegszone gastieren. Bereits im Sommer gab es dieses Duell im Pokal, damals siegten die Grün-Weißen. Diesmal sollten es die Blau-Gelben besser machen.

Erwartungsgemäß begann die Partie: kleiner Platz, weicher Rasen, lange Bälle. Pößneck passte sich situativ der Spielweise an, war jedoch um Spielführung bemüht. Die Gastgeber waren erwartungsgemäß bissig, aber unsere Mannen hielten dagegen, besonders unser Mittelfeld um P. Färber, R. Frank und D. Michniewicz zeigte Biss.

Chancenarm verlief der erste Durchgang, dennoch war die Spannung hoch. Das Pendel schwang hin und her, während Pößneck einen leichten Vorteil in der Offensive hatte. Eine klasse Parade von L. Wohlfahrt sorgte für das 0:0 zur Pause.

Der zweite Durchgang begann denkbar schlecht für Pößneck: F. Künzel hatte einmal zu viel Platz, sein platzierter Schuss ins linke Eck war nicht zu halten (46.).

Wie sollte die Reaktion auf den Rückschlag ausfallen? Erstmal fiel den Pößneckern wenig ein. Ein Zufallsprodukt sorgte für den Ausgleich. D. Schröter schloss ab, ein Orlataler Fuß fälschte ab (56.).

Die Partie war nun wieder offen. Beide Seiten waren am Treffer dran, doch es war der VfB, der Erfolg hatte: P. Färber spielte auf C. Neumann, dieser spielte im Rückraum P. Eckardt an, dessen Schuss wieder abgefälscht über den Torhüter im Tor einschlug (89.).

Nochmals war Zittern angesagt. In letzter Minute gab es nochmal Elfmeter für Orlatal. Die Gastgeber glaubten an den sicheren Ausgleich, doch L. Wohlfahrt hielt den Sieg für seine Mannschaft fest und parierte den Strafstoß souverän. Kurz darauf war Schluss und der Jubel auf Pößnecker Seite war groß!

Der VfB 09 Pößneck wünscht der Nr. 17 von Orlatal eine schnelle Genesung! 
 

MIT MORAL ZUM PUNKTGEWINN
Nach zwei Niederlagen in Folge gastierte am Samstag die zweite Mannschaft von SV SCHOTT Jena e.V. in der Griebse. Gewappnet gegen einen starken Gegner ging man in die Partie, denn man wollte sich keinesfalls verstecken.
Trotz der Tabellensituation agierten die Blau-Gelben keineswegs verängstigt. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei jedoch keine Mannschaft den Eindruck erweckte, zeitnah ein Tor zu erzielen.
Pößneck bemühte sich um einen geordneten Spielaufbau, was im Ansatz gut aussah, jedoch meist bei der Einbindung der Offensive endete. Diese wurde im ersten Durchgang nur schwer in Szene gesetzt. Ebenso auf der Gegenseite: Die Gäste aus Jena bauten meist über das Zentrum auf, ehe sie Bälle auf die Außenspieler verteilten.
Torgefahr? Mangelware. Maximal Halbchancen kamen auf beiden Seiten zustande. Jedoch reichten solche aus, um eine 2:0-Führung für die Gäste herzustellen. Ein gut vorgetragener Angriff landete bei U. Engel, sein Kullerball reichte für die Führung aus (34.). Nur eine Minute später kam es noch dicker, als T. Hölzer den Ball zum eigenen Hüter klären wollte, dieser jedoch schon aus dem Tor kam und den Ball nicht mehr aufhalten konnte.
Im zweiten Durchgang setzten die 09er aber alles daran, den Ausgleich zu erzielen. Und diesen erarbeitete man sich auch ordentlich. Sah die erste Halbzeit nach einem eigentlichen 0:0-Spiel aus, so zeigte sich ein deutlich besserer VfB im zweiten Durchgang. Besondere Gefahr ging dabei von Ecken aus, von denen es genügend gab.
In der 69. Minute dann das verdiente 1:2: Der zweite Ball wurde auf den zweiten Pfosten gespielt, P. Nitschke köpfte ein.
Pößneck blieb weiter am Drücker. Die Abschlüsse wurden präziser. Neben Pfostentreffern war es der starke Torhüter der Gäste, der mit einer starken Parade den Ausgleich verhinderte. In der 72. sah er jedoch nicht gut aus, als ihm auf der Grundlinie der Ball bei der Annahme versprang. D. Bursuc stand goldrichtig und schob zum 2:2 ein.
Hier war definitiv mehr drin. Pößneck war der Führung nah, jedoch warf die unnötige gelb-rote Karte für L. Hoffmann die Mannschaft zurück, und alle offensiven Aktionen blieben nun aus.
Mit 10 Mann stellte man sich nun den Angriffen der Gäste, welche jedoch wie das ganze Spiel keine große Gefahr ausstrahlten. So blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden.
KLARE ANGELEGENHEIT IN STADTRODA
Der erhoffte Umschwung im Leistungsbild der Blau-Gelben blieb leider aus. Klar und deutlich unterlag man mit 0:3, das Ergebnis ist dabei hochverdient.
Nach 7 Minuten klingelt es das erste Mal im VfB-Gehäuse: Nach guter Spielverlagerung ist die linke Abwehrseite komplett offen, die Flanke ins Zentrum nutzt N. Richter zur verdienten Führung.
Pößneck ist in der Folge etwas besser im Spiel, die Nadelstiche nach vorne blieben jedoch ohne Erfolg. Stattdessen hat Stadtroda viel zu viel Platz im Zentrum: F. Pöckel dreht sich auf, spielt tief auf S. Fuchs, welcher jedoch von L. Wohlfahrt abgeräumt wird. Den fälligen Strafstoß verwandelt M. Peters zum 2:0 (37.).
Im zweiten Durchgang bleibt Stadtroda die spielbestimmende Mannschaft. Während die Heimabwehr unbeeindruckt von den Pößnecker Vorstößen blieb, nutzte P. Wollnitzke seine dritte gute Chance zum 3:0 (60.).
Lag es an der schwierigen Personalsituation der 09er? Nicht zu 100%, doch der Trainingsrückstand einiger angeschlagener Akteure sowie der Ausfall von Stammspielern machte sich dennoch bemerkbar. Über weite Strecken des Spiels strahlte Pößneck keine Gefahr in der Offensive aus, im Mittelfeld lief man oft nur hinterher und in der Defensive bekam man wieder zu billige Gegentore.
Es steht viel Arbeit für die Mannschaft und das Trainerteam Raab/Wohlfahrt an. Alle Akteure müssen nun viel daran tun, den Negativtrend entgegenzuwirken, um den Anschluss an die obere Tabellenregion nicht vollends zu verlieren.
PÖSSNECK WACHT ZU SPÄT AUF
Nach zuletzt 7 Punkten aus drei Spielen war ein kleiner Positivtrend beim VfB zu erkennen, der nun jedoch am 10. Spieltag enden sollte.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage war der Platz in Jena nicht bespielbar, wodurch kurzerhand das Spiel gegen SV Jena Zwätzen e.V. - Abteilung Fußball nach Pößneck verlegt wurde. Man erwartete die Gäste wie in den Spielen zuvor als unangenehme Gegner, die neben spielerischen Aktionen auch durch Kampf glänzen können.
Die ersten paar Minuten der Partie deuteten auf die Weiterführung des Pößnecker Laufes hin, jedoch war nach zwei Vorstößen der Blau-Gelben erst einmal Schluss, und die Gäste übernahmen das Spiel. Pößneck gelang es über weite Strecken nicht mehr, einen geordneten Spielaufbau zu gestalten, wodurch Aktionen in der Offensive rar waren. Lediglich eine gute Chance von D. Bursuc und ein Kopfball von F. Alshuweesheen waren zu verbuchen.
Jena war besonders nach Ecken gefährlich; Pößneck und Torhüter N. Risch hatten einige Male Probleme.
Trotz der Überlegenheit von Jena deutete sich kein klarer Ausgang an. Aber mit einem Doppelschlag kurz vor der Halbzeit ging Jena mit 2 Toren in Führung. Pößneck war einfach nicht griffig genug und baute zu viele Fehler ein.
Nach der Pause dauerte es einige Momente, bis man in Fahrt kam. Erst nach dem Anschlusstreffer von D. Bursuc, der irgendwie aus dem Nichts kam, bäumte man sich gegen die drohende Niederlage auf.
Pößneck hatte Feldvorteile, kam aber zu wenigen konkreten Chancen. Natürlich nahmen die Gäste viel Zeit von der Uhr, wodurch die Nettospielzeit sehr gering ausfiel.
Zum Ende hin sah sich A. Hoffmann noch mit Gelb-Rot vom Feld gestellt. Nach einem technischen Fehler konnte er nur noch durch ein Foul den Gegenangriff unterbinden.
Das Spiel war auf keinen Fall Werbung für attraktiven Fußball; für Jena zählen jedoch die 3 Punkte. Die Devise für den VfB in der kommenden Woche lautet: Mund abputzen und weitermachen!
 
MIT ENTSCHLOSSENHEIT ZUM ERSTEN HEIMSIEG
Am 9. Spieltag der Saison empfing der VfB nach Bad Berka den nächsten Aufsteiger auf heimischem Geläuf. Mit dem SV Rositz erwartete man, mit Blick auf die letzten Ergebnisse, einen torfreudigen Gegner.
Wie so oft in dieser Saison gehörte die Anfangsphase unseren 09ern. Ungewöhnlich diesmal: Die erste Chance landete gleich im gegnerischen Tor! Nach einer schönen Kombination war es F. Alshuweesheen, der seine Mannschaft in Führung brachte.
Rositz wurde durch den Gegentreffer aktiver und übernahm die Kontrolle über das Spiel. Mit Druck liefen die Gäste immer wieder an, was viele Ecken sowie Freistöße zur Folge hatte. Unserem Torhüter L. Wohlfahrt war es diesmal zu verdanken, dass man die Führung nicht aus der Hand gab. Nachdem Wohlfahrt zweimal in höchster Not retten konnte, hatte L. Hoffmann die Chance zum 2:0 auf dem Fuß, ließ diese große Möglichkeit jedoch liegen.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieben die Gäste weiter am Drücker, schließlich stand es nur 1:0. Pößneck musste viel verteidigen. Wer aber offensiv am Drücker ist, ist meistens auch anfällig für Konter. Ein solcher sollte die Pößnecker Führung ausbauen: Über rechts lief der Ball, und L. Hoffmann bekam im Duell mit dem Torhüter die Chance zum Abschluss, bezwang den Torhüter allerdings erst im Nachsetzen.
Rositz war danach etwas geschockt. Einen Ausgleich hatten sich die Gäste eigentlich verdient, aber Pößneck konnte sich durch die Effizienz belohnen.
Das 3:0 sollte auch folgen. Über C. Neumann lief der Ball zu D. Schröter, der im Sechzehner den Ball souverän im Tor unterbrachte.
In einer recht wilden zweiten Halbzeit fiel Rositz nicht mehr viel ein, und Pößneck konnte sich durch disziplinierte Abwehr und Effizienz den ersten Heimsieg der Saison sichern.
In der kommenden Woche wartet mit Jena-Zwätzen der nächste starke Gegner auf den VfB.
PÖSSNECK FÄHRT NÄCHSTEN AUSWÄRTSSIEG EIN
Nach den ersten Heimpunkten in der letzten Woche konnten die 09er in Apolda den nächsten Auswärtsdreier einfahren.
Das Spiel begann ähnlich wie die letzten Partien der Blau-Gelben. Der VfB machte das Spiel und kam zu vielen nennenswerten Chancen, welche leider wieder einmal ungenutzt blieben.
Der Defensivverbund um T. Hölzer stand sehr stabil und ließ bis auf einen Fernschuss, welcher von L. Wohlfahrt entschärft werden konnte, nichts zu. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit änderte sich das Bild nicht, die 09er nahmen wieder das Zepter in die Hand und belohnten sich diesmal für ihre gute Leistung.
L. Hoffmann störte die Apoldaer Hintermannschaft entscheidend im Spielaufbau und über Umwege landete der Ball bei D. Bursuc, welcher sich frei vor dem Tor stehend die Möglichkeit zum 1:0 nicht nehmen lies.
In der Folge waren die Pößnecker weiter am Drücker und konnten ihre Führung verdient ausbauen. Nach einer weiteren Vorlage von L. Hoffmann musste F. Alshuweesheen den Ball nur noch ins leere Tor schießen.
Anschließend verwalteten die Blau-Gelben das Ergebnis und kamen durch D. Bursuc, A. Hoffmann und L. Hoffmann zu weiteren guten Chancen.
Apolda warf in den letzten Minuten alles nach vorne und kam zu zwei guten Chancen, welche aber nicht verwertet werden konnten. Kurz vor Schluss war es dann E. Zeitz, welcher nach einer guten Kombination das 1:2 erzielte.
Schlussendlich passierte nach dem Anschlusstreffer nichts nennenswertes mehr und der VfB konnte den zweiten Sieg der Saison feiern.
_______
MANGELNDE EFFIZIENZ KOSTET PÖSSNECK WIEDER PUNKTE
Im spannenden Aufeinandertreffen zwischen dem VfB 09 Pößneck und dem FC Einheit Bad Berka vor heimischem Publikum endete das Spiel mit einem gerechten 1:1-Unentschieden. Schon in der 2. Minute hatte der VfB die Chance zur Führung, als ihnen ein umstrittener Elfmeter zugesprochen wurde. Doch Lucas Hoffmann konnte den Torhüter nicht überwinden, und die frühe Führung blieb aus.
In der Folgezeit erspielte sich Pößneck weitere Chancen, doch das Glück schien nicht auf ihrer Seite zu sein. Unglücklicherweise gerieten sie in Rückstand, als ein Eigentor von T. Hölzer das Blau-Gelbe Team ins Hintertreffen brachte. Doch die Heimmannschaft kämpfte unermüdlich weiter.
Die Erlösung kam in der zweiten Halbzeit, als T. Hölzer seine vorherige Unglückstat wiedergutmachte und einen souveränen Treffer vom Elfmeterpunkt erzielte. Obwohl Pößneck im zweiten Durchgang kaum zwingende Chancen hatte, konnten sie den verdienten Ausgleich erzielen. Die Spannung blieb bis zum Schluss hoch, und Pößneck hatte sogar das Glück auf seiner Seite, als die Gäste nur die Latte trafen.
Am Ende konnten sich die Fans beider Mannschaften über ein gerechtes Unentschieden freuen, das den kämpferischen Einsatz beider Teams widerspiegelte.
PÖSSNECK UNTERLIEGT DEUTLICH IN EISENBERG
Nach einer guten Leistung vor heimischer Kulisse gegen den SC 1903 Weimar, wollten die 09er an die gezeigten Leistung anknüpfen.
In der Anfangsphase gelang es den Blau-Gelben gegen den Thüringenliga-Absteiger eine gute Partie zu spielen. Defensiv stand der VfB stabil und offensiv wurden sich zahlreiche Chancen herausgespielt.
Die genannten hochkarätigen Chancen konnten wie schon in der Vorwoche nicht genutzt werden.
So kam es wie es kommen musste. Mit einem Eckball und der ersten Chance erzielte Eisenberg durch S. Uhl das 1:0 und stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf.
Im Anschluss war das Spiel zerfahrener und beide Mannschaften konnte jeweils eine gute Gelegenheit verbuchen. Kurz vor der Halbzeit machte dann Eisenberg durch einen Konter aus ihrer dritte Chance das zweite Tor.
Nach der Halbzeit starteten die 09er denkbar schlecht mit einem verursachten Elfmeter. M. Walzog ließ sich diese Chance nicht nehmen und erhöhte auf 3:0.
In der Folge passierte nicht mehr all zu viel. Die Pößnecker versuchten sich aufzubäumen und hatten durch L. Hoffmann sogar noch ein reguläres Tor erzielt, welches aber unberechtigterweise vom Schiedsrichtergespann zurückgepfiffen wurde.
Im Anschluss erzielte M. Dörr durch zwei Einzelaktionen noch das vierte und fünfte Tor. Somit mussten die 09er eine derbe 5:0 Niederlage in Eisenberg hinnehmen, welche in der Höhe nicht unbedingt das Spiel widerspiegelt.
Nichtsdestotrotz liegt es nun an der Mannschaft eine Reaktion auf diese Niederlage zu zeigen und im gesamten Teamverbund die Fehler vorne sowie hinten abzustellen.
_______
PÖSSNECK UNTERLIEGT NUR KNAPP
Im spannenden Aufeinandertreffen zwischen dem VfB 09 Pößneck und dem SC 1903 Weimar e.V. behielt Weimar knapp die Oberhand und gewann mit 1:0 durch einen Elfmeter in der 44. Spielminute.
Das Spiel war von Anfang an geprägt von hoher Intensität und guten Aktionen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften zeigten sich kämpferisch und waren darauf aus, das Beste aus dieser Begegnung herauszuholen.
Der entscheidende Moment des Spiels ereignete sich kurz vor der Halbzeitpause, als Weimar die Gelegenheit bekam, einen Strafstoß auszuführen. Mit Präzision verwandelte Weimar den Elfmeter und ging mit 1:0 in Führung.
Trotz des Rückstands gab der VfB 09 Pößneck nicht auf. Sie rannten bis zur letzten Minute an und bemühten sich nach Kräften, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Leider konnten sie ihre guten Chancen nicht in Tore ummünzen und mussten sich am Ende mit der knappen Niederlage zufriedengeben.
Insgesamt war es ein packendes Spiel mit viel Engagement auf dem Platz, aber letztendlich behielt der SC 1903 Weimar die Oberhand und sicherte sich den Sieg.
AUSWÄRTSDREIER AM JENZIG
Nach dem erkämpften Unentschieden bei Gera-Westvororte ging es am Samstag für unsere Mannschaft zum 3. Auswärtsspiel in Folge zum FC Thüringen Jena.
Wie immer bei Spielen unter dem Jenzig entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel in welchem die Heimmannschaft den besseren Start erwischte.
Mit gezielten Bällen über außen hinter die Kette, wurden die Jenenser immer wieder gefährlich, aber ohne zwingende Torabschlüsse zu kreieren.
In der 21. Minute ging die Heimmannschaft dann verdient in Führung. Nach einem weiteren langen Ball schirmte S. Bittner das Spielgerät robust ab, legte den Ball auf K. Harutunyan und dieser musste sich frei vor L. Wohlfahrt im 16er nur noch die Ecke raussuchen.
In der Folge kam Pößneck besser ins Spiel und belohnte sich kurz vor der Halbzeit durch eine Einzelaktion von F. Alshuweesheen, welcher sehenswert zum 1:1 traf, für die gute Leistung.
In der 2. Halbzeit lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch.
Dabei hatte die Heimmannschaft die besseren Chancen, konnte diese aber nicht konsequent im Tor unterbringen.
Kurz vor Ende des Spiels gelang dann dem VfB der Lucky Punch. Nach einem super Dribbling von C. Neumann, legte dieser quer auf D. Leinhos und dieser schweißte den Ball zum viel umjubelten 2:1 unter die Latte.
Zusammenfassend feierte der VfB einen „dreckigen“ Auswärtsdreier, welchen sich die Mannschaft durch ihre Mühen aber hart erarbeitet und verdient hat.
INTENSIVES FREITAGSPIEL IN GERA
Am Freitagabend trafen mit Gera Westvororte und Pößneck zwei Mannschaften aufeinander, welche bisher keine Punkte holen konnten. In der Folge sollte das Spiel viel Spannung mit sich bringen.
Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften wenig. In ähnlichen Spielstilen wurde auf kleinem Geläuf versucht, die Außenspieler mit gezielten Bällen einzusetzen. Vorteile lagen die ersten Minute bei den Gastgebern, welche auch vereinzelt ihre technischen Qualitäten aufblitzen ließen.
Das Spiel war gleich geprägt von vielen Zweikämpfen, was sich bis zum Abpfiff auch nicht mehr ändern sollte.
Pößneck stemmte sich gegen die Angriffe der Geraer und setzte selber Akzente. Mit einem Angriff über die rechte Seite sollte sogar die Führung folgen. F. Alshuweesheen dribbelt seinen Verteidiger aus, flankte auf L. Hoffmann, welcher den Ball am Torhüter vorbei wuchten konnte (21.).
Mit der Führung gewann Pößneck auch die Spielkontrolle. Man präsentierte sich abgeklärt in den Zweikämpfen und versuchte dennoch weiter nach vorne zu spielen. Eine gute Chance im ersten Durchgang für Gera landete am Pfosten, wobei die Defensive nicht gut aussah.
Nach der Pause war Gera energisch und drängte auf den Ausgleich, wobei Pößneck weiter gut stand.
Eine kleine Unaufmerksamkeit sorgte für einen berechtigten Elfmeter für Gera, welcher zum 1:1 genutzt wurde (51.).
Gleich nach dem Anstoß dann der nächste Rückschlag: Ein Ballverlust flog der Hintermannschaft um die Ohren, J. Scherzer schlenzte den Ball vom Sechzehner-Eck in den Winkel (52.).
Innerhalb von 2 Minuten war das Spiel gedreht. In der Folge verlor der Schiedsrichter immer mehr die Kontrolle über das Spiel, wobei auf beiden Seiten viele Fouls folgten. Zwischen den Zweikämpfen gab es aber auch noch Chancen. Nach einer Flanke traf F. Alshuweesheen nur die Latte, L. Hoffmanns Schuss aufs leere Tor wurde auf der Linie geklärt. Doch in der 86. Minute machte er es besser, als Pößneck ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen bekam.
Beide Mannschaften rannten nochmal ab, aber bis auf eine rote Karte für Gera nach einer Rudelbildung passierte nichts nennenswertes und man trennte sich 2:2.
KNAPPE NIEDERLAGE IN KAHLA
Auch am 2. Spieltag der neuen Saison blieb der VfB ohne Punkte. In einem umkämpften Spiel unterlag man den Hausherren mit 2:1.
Doch es sah eigentlich gut aus für die Pößnecker Mannschaft. Bereits nach wenigen Minuten konnte man F. Alshuweesheen in die Tiefe schicken, frei vor dem Tor braucht er ein wenig zu lange und der Schuss wurde geblockt (5.).
Wenige Minuten später dann der Rückstand für Pößneck: Ein katastrophaler Fehlpass im Aufbau landet bei N. Tänzer, welche den Torhüter nur noch umkurven muss und ins leere Tor traf (10.).
Aus dem Spiel heraus kam Kahla kaum zu Möglichkeiten, jedoch zeigte der Rückstand bei Pößneck Wirkung. Man wirkte etwas zurückgeschlagen. Vor allem konnte Kahla sich nun auf der Führung ausruhen ohne selber groß Akzente zu setzen.
Es dauerte bis zur 29. Minute bis Pößneck ausgleichen konnte: Ein gefühlvoller Ball von F. Alrugibi auf L. Hoffmann unterschätzte die Heim-Abwehr und L. Hoffmann gleichte aus.
Doch nur wenige Minuten später gab es wieder ein Geschenk der Pößnecker Abwehr: Vollkommen unbedrängt wurde der Ball in die Füße von N. Jahn gespielt, dieser musste frei vor dem Tor wieder nur einschieben (39.).
Das Chancenplus war auf Pößnecker Seite, jedoch schenkte man den Gastgebern diese Führung. Mit Beginn der zweiten Hälfte viel unseren Blau-Gelben vorerst wenig ein. Kahla verteidigte geschlossen und war nur noch aufs kontern aus.
Pößneck kam in der Folge aber wieder zu massig Chancen, besonders nach Standards wurde man gefährlich: P. Nitschke, F. Alrugibi und D. Bursuc scheiterten jeweils aus aussichtsreichen Positionen per Kopf.
Pößneck blieb am Drücker, aber man scheiterte am gegnerischen Torhüter. Ein letzter Freistoß von C. Neumann ging knapp am Tor vorbei.
Trotz einer Leistungssteigerung zum letzten Spiel konnte Pößneck keine Punkte holen. Zu inkonsequent bleib man bei der Chancenverwertung und die eigenen Fehler in der Defensive schenkten dem Gegner die Tore.
PÖSSNECK FÄHRT SAISONBEGINN GEGEN DIE WAND
Nach dem missratenen Spiel im Pokal wollte die Elf von Trainergespann Raab/Wohlfahrt ein ordentliches Auftreten zum Ligaauftakt sehen. Jedoch blieben die Erwartungen vollkommen auf der Strecke.
Konnte man bei der Niederlage im Pokal der Mannschaft trotz des Ergebnisses ein stellenweise gutes Spiel anerkennen, war der Heimauftritt eine komplette Enttäuschung.
Bereits nach zwei Minuten nahm das Geschehen seinen Lauf, als Greiz sich hundert mal wacher, entschlossener und motivierter zeigte und in Führung ging.
Pößneck lies alles vermissen. Keine Einstellung, kein Ehrgeiz. Greiz zeigte unserer Mannschaft, wie es ging. Jeder Zweikampf ging verloren, jeder Kopfball gehörte den Greizern. Jede offensive Aktion strahlte Gefahr aus, während auf Pößnecker Seite nur „Schüsschen“ zu sehen waren.
So ging man über die 90 Minuten mit 0:5 baden. Komplett verdient in der Höhe. Ohne eine Reaktion der Mannschaft könnten das sehr schwere Wochen werden in der Landesklasse.
In der kommenden Woche ist erstmal Spielfrei, ehe es dann zum nächsten Spiel nach Kahla geht.
FRÜHES POKALAUS NACH DERBYNIEDERLAGE
Die Auslosung beim TFV schickte den VfB in die Qualifikationsrunde des Thüringenpokals. Der Gegner war der Ortsnachbar FSV Orlatal e.V..
Pößneck startete das Spiel mit Feldvorteilen, war dabei die aktivere Mannschaft. Die Gastgeber beschränkten sich hauptsächlich aufs verteidigen und suchten nach gezielten langen Bälle Umschaltmöglichkeiten.
Ein einfacher langer Ball wurde von der Pößnecker Abwehr unterschätzt, F. Künzel vollendet frei vor dem Tor (26.).
Pößneck bis dahin mit mehr Chancen, das Tor erzielten jedoch die Orlataler. In Minute 32 war es wieder Künzel, welcher einen Freistoß im Tor versenkte. Der Pößnecker Schlussmann sah dabei nicht gut aus. Nach 36 Minuten stand es sogar 3:0, als C. Weber nach einem Standard freigelassen vor dem Tor stand.
Pößneck mit dem Ergebnis vor dem Kopf gestoßen, denn man war die bessere Mannschaft. L. Hoffmann konnte dann vor der Pause durch einen Elfmeter auf 3:1 verkürzen (38.).
Nach der Pause das gleiche Bild, Pößneck etwas besser in der Partie, aber weitestgehend ungefährlich in der Offensive. Orlatal versuchte nun das Ergebnis zu verwalten und lauerte weiterhin auf Konter.
Pößneck erspielte sich mehrere Chancen, war aber nur noch einmal erfolgreich, als S. Wunderlich nach einer Ecke goldrichtig stand (65.)
Pößneck drückte auf den Ausgleich, doch nach einem Fehlpass im
Mittelfeld konterten die Gastgeber und erhöhten auf 4:2 durch T. Gäbler (90.)

VfB 1909 Pößneck e.V.
Orlamünder Straße 115

07381 Pößneck

Tel.:    +49 3647 506623  

E-Mail: info@vfb09poessneck.de

 

Können wir etwas für Sie tun? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Mitglied werden!
Werde jetzt ein Teil der Blau-Gelben Familie!
Aufnahmeantrag VfB09_mit SEPA.pdf
PDF-Dokument [98.4 KB]
VfB 09 Hymne
Die offizielle Hymne unseres Heimatvereins zum Download!
VfB 09 Hymne.mp3.mp3
MP3-Audiodatei [3.7 MB]
Druckversion | Sitemap
© VfB 09 Pößneck e.V.